MERCEDES-BENZ SL 320, 2000


Ein SL 320 der Baureihe R 129. Entworfen von Bruno Sacco, dem Designer, dem bereits in jungen Jahren die Ehre zuteil wurde, an der Entwicklung des legendären Mercedes 600 und der zeitlos eleganten Pagoden beteiligt gewesen zu sein. Ende der 1970er hatte er sich dann seine Sporen verdient und entwarf hauptverantwortlich seine erste, eigene Baureihe: Die S-Klasse W126 – mit den damals heftig diskutierten Prallschutzelementen aus Kunststoff, die sich von den Stoßstangen um die Fahrzeugecken über die Türen herumzogen. Die so genannten ‘Sacco-Bretter’.
Auch für den R 129 wurden sie stilprägend. Mit dem Nachfolger dieses gepflegten SL 320 ‘Last Edition’ war die Ära der ‘Sacco-Bretter’ dann schon wieder vorbei.

Die Preise für den R 129 steigen langsam wieder an – der wunderschöne Roadster ist auf dem Weg zum zeitlosen Klassiker.