BLOG

Ferrari Testarossa, 1989

Vor allem sollte es ein Ferrari ohne Heckspoiler werden! Das war für die Automobilschneider der legendären Design-Schmiede Pininfarina die größte Herausforderung! Heraus kam der formvollendete, Achtzigerjahre-Bolide mit der unverkennbaren Keilform an den Außenflanken der Karosserie und den markanten Lamellen, die so unverwechselbar die Lufteinlässe des Mittelmotors und die Rückleuchteneinheit abdecken. Mag sein, dass er nicht […]

Ford F-100, 1956

Die legendären Pick-ups der F-Serie von Ford. Seit Jahrzehnten sind sie das meistverkaufte Automodell in den USA. Weltweit liegen diese praktischen Univeraltransporter immerhin noch auf Platz zwei. Nur vom Toyota Corolla wurden mehr Exemplare verkauft. Die allerdings ihrerseits wiederum vermutlich noch sehr lange auf ihren Kult-Status warten werden. Sehr, sehr lange… Dem aufmerksamen Betrachter dürfte […]

MERCEDES-BENZ SL 320, 2000

Ein SL 320 der Baureihe R 129. Entworfen von Bruno Sacco, dem Designer, dem bereits in jungen Jahren die Ehre zuteil wurde, an der Entwicklung des legendären Mercedes 600 und der zeitlos eleganten Pagoden beteiligt gewesen zu sein. Ende der 1970er hatte er sich dann seine Sporen verdient und entwarf hauptverantwortlich seine erste, eigene Baureihe: […]

PORSCHE 912, 1968

Sein Vorgänger, der Porsche 356 war gerade aus den Läden verschwunden, um Platz für den 911 zu machen. Aber der war so viel teurer als sein Vorgänger, dass Porsche die Kunden wegzulaufen drohten. Die Lösung hieß Porsche 912! Nur vier statt sechs Zylinder, Motorentechnik weitgehend vom Vorgänger, sah aber topmodern aus und war dabei erschwinglich! […]

Mercedes-Benz SLS AMG, 2011

Was macht ein Automobilbauer, nachdem ihm mit dem 300 SL Coupé DER automobile Wurf des 20. Jahrhunderts gelungen ist? Ganz einfach: Er wartet bis zum nächsten Jahrhundert – und legt nach! Oder besser: Er lässt nachlegen. Und zwar von den Automobildesignern ‘Aufrecht und Melcher, Großaspach’ – kurz: AMG. Die haben in nur dreijähriger Entwicklungsarbeit gezeigt, […]